Umweltschutz

Natürlich ist jedes Unternehmen heute auch grün.

Wir reden aber nicht nur über den Umweltschutz sondern leben ihn. Damit Sie bei uns mit einem guten Gefühl ihr Fahrzeug pflegen können stellen wir Ihnen die von uns ergriffenen Maßnahmen vor:

Wasser

Bei der Autowäsche wird viel Wasser benötigt. Eine maschinelle Autowäsche benötigt rund 400 Liter Wasser, eine Wäsche an unseren SB Waschplätzen zwischen 50 Liter und 200 Liter.

Wir halten es für unverantwortlich diese Menge an wertvollem Trinkwasser zu verschwenden. Daher haben wir eine Wasseraufbereitungsanlage installiert. In über 80 Qubikmetern Beckenvollumen wird das verwendete Wasser wiederaufbereitet und anschließend gefiltert, so dass wir für eine Wäsche lediglich die Mengen ersetzen müssen, die verdunsten oder auf dem Fahrzeug verbleiben.

Müll und Luft

Müll muss nicht sein.

Bei allen möglichen Prozessen haben wir uns für Mehrwegsysteme entschieden. Der nicht vermeidbare Müll, vor allem der durch unsere Kunden bei uns entsorgte, wird von uns strickt getrennt und dem Recycling zugeführt.

Um unseren beitrag zur Luftreinhaltung zu leisten haben wir die Dächer unserer Anlage vollständig begrünt.

Energie

Neben den ca. 2 KwH Strom, die für eine maschinelle Autowäsche verbraucht werden, benötigt natürlich auch die Wasseraufbereitung, die Beleuchtung, die EDV und nicht zuletzt die Zentralsauganlage viel Energie. Im Winter müssen die Außenplätze beheizt, im Sommer die Personalräume gekühlt werden. 

Um die Umwelt zu schonen haben wir bereits in der Bauplanung darauf geachtet, dass alle Verbräuche minimiert wurden. Durchgängiger Einsatz von LED’s, frequenzumrichtern, hochwertigen Dämmstoffen und inteligenten Steuerungen sind nur einige Anwendungen.

Den nicht Vermeidbaren Verbrauch decken wir größtenteils durch unsere PV-Anlage.